[M1] Auftakt mit viel Kampfgeist – SSV Stahl Rietschen unterliegt Vizemeister Niederau
Verbandsliga Ost, Männer
06.09.2026
SV Niederau 33 (18)
SSV Stahl Rietschen 29 (15)
Zum Auftakt der neuen Saison wartete direkt eine anspruchsvolle Aufgabe auf den SSV Stahl Rietschen. Mit dem SV Niederau ging es auswärts gegen den Vizemeister der vergangenen Spielzeit.
Rietschen startete offensiv sehr fahrig in die Partie und es zeigte sich bereits in den ersten Minuten, wo an diesem Tag die größten Schwierigkeiten lagen: Im Zentrum der SSV-Abwehr entstanden immer wieder Lücken, die Niederau konsequent zu nutzen wusste. Auch von den Torhütern kam über das gesamte Spiel hinweg leider zu wenig Unterstützung. Das 9:3 in der 11. Spielminute ließ nichts Gutes erahnen. Doch mit einer Auszeit und einer taktisch kompletten Neuausrichtung kämpfte sich der SSV wieder in Schlagdistanz. So ging es mit einem 18:15-Rückstand in die Halbzeitpause.
Die zweite Halbzeit begann leider wieder nicht nach den Vorstellungen der Stahlmänner. Die ansonsten guten Schiedsrichter verloren etwas ihre Linie bei den Zeitstrafen und schickten die Gäste nun reihenweise auf die Strafbank, doch leider eben nur die Rietschener. So erhielt man in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit 4 Zeitstrafen. Die Hausherren zogen über diese Phase hinaus bis auf 8 Tore davon.
Doch wer dachte, der SSV würde sich geschlagen geben, sah sich getäuscht. Rietschen kämpfte weiter um jeden Ball und jedes Tor und ließ sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen. Die letzten 11 Spielminuten gehörten dann den Stahlmännern und es gelang ihnen das Ergebnis im Rahmen zu halten.
Am Ende musste sich der SSV Stahl Rietschen mit 33:29 geschlagen geben. Der Sieg für den SV Niederau ist absolut verdient. Dennoch zeigte die Partie aus Rietschener Sicht viele positive Ansätze. Vor allem der unbedingte Wille, sich zu keinem Zeitpunkt aufzugeben und bis zur letzten Minute um jedes Tor zu kämpfen sowie erfolgreich neu einstudierte taktische Konzepte machen Mut für die kommenden Aufgaben.
Besonders erfreulich war der Auftritt unserer beiden jüngsten Spieler. Anton Lindner, gerade einmal 17 Jahre alt, zeigte eine starke Leistung und steuerte 6 Tore bei. Noch treffsicherer präsentierte sich Theodor Miethe, der erst am Vortag seinen 18. Geburtstag gefeiert hatte. Mit 8 Treffern war er einer der erfolgreichsten Rietschener Werfer und setzte damit ein starkes Ausrufezeichen zum Saisonauftakt.
Jetzt gilt es, die Erkenntnisse aus diesem ersten Saisonspiel mitzunehmen, an den Schwachstellen zu arbeiten und die positiven Aspekte weiter auszubauen. Das nächste Spiel der Stahlmänner ist dann am 19.09.2026 auswärts beim Radebeuler HV.
Rietschen: Weiser 2, Wlodarcak; Noack 1, Grafe 3, Chrupalla 3, Hilke, Walter 1, Kelch 2, Miethe 8, Jeschke, Lindner 6/1, Weitlandt 1, Fischer 2, Krauzick