[M1] Rietschen verteidigt den 2. Tabellenplatz

Verbandsliga Ost, Männer                                             

22.04.2023 

 

SG Pirna/Heidenau II  : SSV Stahl Rietschen

        27 (12)                  :       30 (15)

 

Nach einer dreiwöchigen Spielpause ging es am vergangenen Samstag bei der Reserve der SG Pirna/Heidenau in die Schlussphase der Saison. Zu spielen sind noch 3 Begegnungen, die Ausfahrt nach Pirna stellte den Auftakt dazu dar. Bei allerbestem Frühlingswetter ließen die Akteure von Trainer Domko/Gröscho die Sonne auch in den Fanherzen scheinen und kehrten mit einer überzeugenden Auswärtsleistung und vor allem wichtigen 2 Pluspunkten nach Hause zurück.

So richtig einschätzen konnte man das Leistungsvermögen der Gastgeber nicht. Im Hinspiel gab es gegen den Aufsteiger einen nie gefährdeten 31:21 – Erfolg. Danach begann für Pirna/Heidenau II ein wahrer Sturmlauf. Mehrere Siege in Folge waren die Grundlage zum Verlassen der Abstiegszone, beim Ligakrösus Cunewalde (Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Sachsenliga!) wurde nur mit einem Tor Unterschied verloren. Allerdings gab es vor einer Woche eine nicht erwartete Niederlage zu Hause gegen Radeberg II.

Dieses Spiel von Beginn an mit der notwendigen Konzentration in allen Mannschaftsteilen anzugehen, war die eindeutige Botschaft an das Team. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (13. Minute: 7:7) erzielten Noack und Grafe im Überzahlspiel den erstmaligen 2-Tore-Vorsprung. Nicht zu übersehen waren allerdings teils ungewohnte Abstimmungsschwierigkeiten in der eigenen Abwehr. Die Gastgeber kamen einfach zu häufig aus dem Rückraum oder über den Kreisläufer zu Torerfolgen. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit sollte eine mannorientierte Deckung gegen den Spielmacher der Gastgeber für mehr Stabilität sorgen. In der Tat sorgte dieser taktische Schachzug für ein verstärktes Ansteigen der Fehler. Ballgewinne für Rietschen waren die Folge. Dadurch wurde die Führung bis zum Halbzeitpfiff nicht nur behauptet, Dank der Treffsicherheit von Krauzick (6) und Noack(4) stand ein 12:15 aus Sicht von Pirna/Heidenau II auf der Anzeigetafel.

Mit einem 4:1 – Lauf innerhalb der ersten 5 Minuten der zweiten Halbzeit stellte Rietschen frühzeitig die Weichen auf Sieg. Mit dem 19:13 in der 35. Minute war zwar noch keine Entscheidung gefallen, die eigenen Ambitionen waren aber deutlich angezeigt. Die Abwehr der Gäste agierte deutlich besser, die Manndeckung gegen den Spielmacher von Pirna II hatte weiterhin Bestand. Mit dem 24:17 und dem 25:18 nach 40 Minuten wurde der höchste Vorsprung herausgeworfen. Die Hausherren verkürzten in der Folgezeit, doch näher als auf 3 Tore Abstand sollten sie nicht mehr herankommen. (55. Minute: 25:28).

Mit einer „vor allem in der 2. Hälfte souveränen Leistung“, so Domko in seiner ersten Analyse, holten die Stahl-Wölfe einen am Ende nicht in Gefahr geratenen Auswärtssieg und verteidigten damit den 2. Tabellenplatz. Die Steigerung im Abwehrverhalten war sicherlich einer der Gründe dafür. Zuversicht für einen erfolgreichen Saison-Endspurt macht auch die Tatsache, dass das Fehlen von gleich 5 Stammkräften in den letzten Wochen/Monaten immer wieder durch eine kämpferische Mannschaftsleistung kompensiert werden konnte.

Am kommenden Samstag erwarten die Stahl-Wölfe den Tabellennachbarn, HSV Dresden II. Dieses Spiel ist das letzte Heimspiel und somit die letzte Möglichkeit für die Rietschener und deren Gäste in dieser Saison, unsere Mannschaft zu unterstützen, die mit dem Ziel „Klassenerhalt“ gestartet war und nun den Vizemeister-Titel anstrebt.

Rietschen spielte mit: Radtke; Weiser; Walter(1); Krauzick, E.(10/6); Noack(8); Janke(3); Drogoin(1) Jachmann; Hänchen(3); Grafe(1); Sturm(3); Krauzick, T.

Anfahrt

SSV Stahl Rietschen e.V.
Abt. Handball

Oberlausitzer Sporthalle Rietschen
Am Festplatz 9
02956 Rietschen